Hacken

Hacken hatte immer schon den Drang zur Kriminalität. Das ist so gewollt und auch gut. Die ganzen heutigen "Hacker" des C3 und die Spinner, die immer rausgekramt werden sobald die Medien im Haus sind und fleißig vor der Kamera postulieren, dass Hacken ja nur "der voll kreative Umgang mit Technik ist!!11!" haben nix von der Hackerethik verstanden und sind bestenfalls willfährige Lakaien.




Hacker zu sein bedeutet, bestimmten Idealen zu folgen. Wer sich dabei schon von aktueller Gesetzgebung einschränken lässt, der ist ein Geek mit einem Thinkpad. Aber eben kein Hacker. Insofern ist der "White Hat" tatsächlich ein Mythos. Man muss ja die Hackerethik nicht gleich wie Himanen formulieren, aber wer Angst hat, mit "dem Staat" aneinander zu geraten und sicher von vornherein nur innerhalb der gesetzten und fremdbestimmten Grenzen aufhält, der kann sich halt gleich verpissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen