Scanner Canon 9000F

Heute kam mein neuer Scanner - ein Canon 9000F. Die höchste Qualität (wenn man auch die Einstellungen richtig vorgenommen hat, wobei er sich nicht sicher ist). Dateiformat ist png, 600dpi ; 55-65mb pro Seite. Eigentlich sollten 9600x9600 dpi möglich sein (laut Verpackung, aber das ist bei den Einstellungen nicht ersichtlich)





Als Dateiformat wäre auch tiff möglich, wobei Bernd nicht weiß was das bedeuten soll. Bernd ist soweit zufrieden, auch wenn die Weichware etwas kompliziert ist und nur mit Fenster und Apfel kompatibel. Bernd mag eher klassische Oberflächen und nicht diese Schlaufon-Optik mit x Ebenen die von allen Seitenrändern auf und ab rollen.

Funfact: Eine TIFF-Datei kann mehrere Seiten beinhalten! Unglaublich, oder? Aber die Frage ist, ob man das nicht lieber in einem RAW-Format speichern sollte, statt TIFF. Denn manche Scanner können auch RAW ausgeben. Ich glaube, die Frage, ob der Druck eine TIFF-Datei oder eine PNG-Datei haben will, hängt hauptsächlich mit historischen Gründen zusammen. Denn viele Weichware in der Druckerei sind uralt und haben z.B. keine Unterstützung für Farbprofile in PNG-Dateien, aber sehr wohl für Farbprofile in TIFF-Dateien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen