Radfahren

Radfahren scheint heutzutage fast ausschließlich für Schlank bzw. Normalgewichte gemacht zu sein. - Ich verschleiße derzeit auf meinem Koga Miyata Terraliner oval(1999) so 1-2 Hohlkammerhinterradfelgen im Jahr,die ich gebraucht für kleines Geld so um 25-30 Euro bei eBay gekauft habe - selber nachzentrieren kann ich nicht wirklich und Händler nehmen dafür hier vor Ort 20 Euro und mehr und das lohnt dann nicht bei Billigfelgen wie Alesa Explorer,ZAK irgendwas usw.



Bei Neurädern,selbst denen aus Titan wird selten mal ein Gesamtsystemgewicht(Fahrer,Rad,Gepäck) von mehr als 140 Kilo angegeben - auch bei Reifen ist meistens schon bei 110-120 Kilo Schluß und trotzdem fahren viele Fettbernds ohne Probleme von A nach B! Ich ignoriere solche Limits schon länger allerdings traue ich vielen Alurahmen nicht über den Weg(billige schlampig geschweißte Metallrahmen dito) und 47-50er Reifen am 28 Zoll Trekking/Stadtrad können eine Menge kompensieren.

Normalerweise schwöre ich auf alte Mavic doppelt geöst,vom Könner zentriert und gut abgedrückt - die alte 517/519 war wirklich gut aber immer schwerer zu kriegen. Bei modernen belastbaren Felgen scheinen Ryde(ehemals Rigida) Sputnik,Andra und Big Bull sehr interessant zu sein aber ich habe zumindest gebraucht da noch nichts gefunden und auch in Neurädern seltenst bis gar nicht verbaut - dito extrastabile 2,34 mm Speichen - viele wirklich cool aussehende (Hipster) Stadträder mit Nexus Premium 8 oder Alfine 8 oder 11 haben sehr oft eine absolute "Bumsfelge" an Board und da sind dann bei rauen Gebrauch oder schweren Fahrern nicht unerhebliche Folgekosten vorprogrammiert.

Da werde ich wohl wegen des einfachen Felgenwechsels bei Shimano Kettenschaltung bleiben außer ich kann mal gebraucht ein "Testrad" schießen. Alivio - LX - SLX - Deore oder halt XT sind schon sehr dauerhaltbar - z.B. bei meinem Koga - 2009 vom Erstbesitzer erworben - Kette und Ritzel waren damals fast neu mit gut 500km Laufleistung - ich bin nun Anno 2018 am Ende und muss wechseln - Laufleistung mindestens 12000km eher 13-15000km (bis ca. 8000km lief noch ein Radcomputer mit) - einziger Nachteil:die Original LX Kettenblätter von 1999 sind nun auch fertig aber da kann ich mit leben - ich kann nur raten die Kette immer gut zu ölen und hier darf es auch ganz normales Nähmaschinen/Kettenöl sein - dazu ab und an ein Teflonöl oder sowas.

Auch die Wahl der Kette hat Einfluß - ich fahre eine SMC die schon mal gerissen ist vor gut 3 Jahren aber wieder zusammengenietet. Das sind natürlich Extremwerte aber mit z.B. Alivio habe ich im letzten Jahrzehnt locker 10000km mit einer Kette und und einem Freilauf gemacht - das darftste den Händler natürlich so nicht sagen,weil der am liebsten alle 2500km die Kette wechselt und den Freilauf nach Möglichkeit gleich mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen