Kontra Stuttgart 21

KONTRA: S21:
- Stuttgarter Nahverkehr wird massiv benachteiligt. Die Anzahl der verfügbaren Gleise halbiert sich.
- Ein Kopfbahnhof hat nur unwesentlich höhere Standzeiten als ein Durchgangsbahnhof. Dies wird durch die doppelte Anzahl an Gleisen mehr als ausgeglichen.
- Die Bahnsteige werden eine Neigung haben! Viel Spass beim Einsteigen und vor allem beim Anfahren in Bergrichtung.
- Der Tunnel Richtung Ulm wird eine starke Steigung enthalten. Die Züge benötigen eine zusätzliche Lok am Zugende oder müssen deutlich kürzer werden. Wirtschaftlicher Vorteil ade!
- Die Bauarbeiten werden 10 Jahre dauern! Mitten in der Stadt.
- Es müssen 70.000 LKW Ladungen Erde aus der Stadt rausgeschaft werden.
- Um die Pfähle im Grund zu verankern, hat die Stadt eine Sonergenehmigung erteilt. Es darf Montag bis Samstag von 6 bis 22 Uhr gehämmert werden. 16 Stunden am Tag! Die Pfähle müssen in den Boden gerammt werden. Die Erschütterungen die dabei auftreten, werden einem Gutachten der Bahn nach, zu Störungen von EDV-Geräten (Festplatten) im Umkreis von 500m um die Baustelle herum führen.
- Es kostet 10.000 Mio. Euro oder mehr.

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